Stundenplan

Für alle Stunden ist eine Anmeldung unter 02235 42513 erbeten.

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag
10:00-10:45

Gesunder Rücken

      10:00-10:45

Gesunder Rücken

 
10:30-11:15

Pilates Basic

     
     
         
           
      13:30-15:00

Sanftes Yoga

   
        14:00-14:45 (*)

Nordic Walking

       
       
         
         
           
      17:30-18:15

Pilates

   
      18:00-19:00

FederLeicht

ab 29.03.2019
 
    18:15-19:00 (*)

Nordic Walking

 
       
       
           
    19:15-20:45

Yoga

     

(*) Diese Einheiten finden nur bei guter Witterung statt

kein fixer Termin

Er­näh­rungs­be­ra­tung

Stunden nach Ver­ein­ba­rung - 02235 42513

Für alle Stunden ist eine Anmeldung unter 02235 42513 erbeten.

Pilates Basic

Sanfte Kräftigung- und Flexibilitätsübungen nach dem Trainingsprinzip des Josef Pilates.

Die Grund­ü­bungen dienen dem Kennenlernen der Prinzipien, des langsamen Auf-und Abrollens der Wirbel, der Position des Powerhouses und der Box. Auch die ruhige, tiefe und gleichmäßige Atmung sollen trainiert werden.

Kosten € 7,- pro Einheit a 45 Min.

Nordic Walking

Nordic Walking ist eine schonende Ausdauersportart bei der Gehen durch den Einsatz von zwei Stöcken im Rythmus der Schritte unterstützt wird.

Bewegungsapparat - Muskeln, Bänder und Sehnen werden gekräftigt

Herz-Kreislaufsystem - Herzleistung wird verbessert

Atmung - Kapazität der Lunge wird vergrößert

Stoffwechsel - Blutfette werden gesenkt

Immunsystem - Trainierte sind gegenüber Erkrankungen resistenter

Nerven- und Hormonsystem wird in positiver Weise beeinflusst

Kosten € 7,- pro Einheit a 45 Min.

Gesunder Rücken

Das Erlernen ausgleichender Übungen gegen den Problemkreis "Rückenschmerzen" (Mobilisieren, Dehnen, Kräftigen, Entspannen) stehen hier im Vordergrund. Der Erhalt der Gelenks­beweg­lich­keit wird besondere Aufmerksamkeit zuteil. Die Stunden werden durch Swingstick, Powerhantel, Smovey und co. erweitert.

Kosten €7,- pro Einheit a 45 Min.

Yoga

Es wird Körper und Geist gefordert und gefördert. Durch regelmäßiges Üben von Asnasn- Körper­hal­tungen und Pranayama- Atemübungen kann man lernen durch gezieltes Lenken der Aufmerksamkeit, seinen Körper bewusst wahrzunehmen, Bewegungseinschränkungen aufzulösen und einfach mehr Freiheit erfahren.

Kosten € 16,- pro Einheit a 90 Min.

Ernährungsberatung

Auf Grundlage des "Schlank ohne Diät"-Programms der Medizinische Universität Wien wird eine Ver­haltens­ände­rung und Um­stel­lung der Ess­gewohn­heiten angestrebt. Dies gewähr­leistet die Bei­be­haltung des reduzierten Gewichtes auch nach Be­endi­gung des Programmes.

Kosten € 20,- pro Einheit a 60 Min.

FederLeicht ab 29.03.2019

Freitagabendentspannung durch Achtsamkeits- und Entspannungstraining

Das Prinzip der Achtsamkeit wurde in vielen ver­schie­denen Traditionen und Forschungs­ansätzen entdeckt und weiter­ent­wickelt. In der neuro­wissen­schaft­lichen, medizinischen (u.a. MBSR & Stress­bewältigung) und psycho­logischen Forschung und Praxis spielt Achtsamkeit ebenso eine Rolle wie im Training von Spitzen­sportlerInnen und Führungs­kräften. In diesen Stunden geht es vor allem darum eine fröhliche Leichtig­keit zurück­zu­erlangen, wobei wir Altes in Frieden loslassen und Neues herzlich will­kommen heißen.

Inhalte sind unter anderem: Atem­ent­spannung, Pro­gressive Muskel­entspannung, Grundstufe des Auto­genen Trainings, Imagination/ Körper­reisen, Me­di­tation mit inneren Bildern, Atem- Sitz- und Geh­me­di­tation, Bodyscan (Körper­achtsam­keit), Herz­me­di­tation (Selbst­liebe/Selbst­mit­gefühl), Acht­same Kör­per­übungen nach Jon Kabat Zinn (MBSR). Zusätzlich arbeiten wir mit heilsamen ätherischen Ölen und Klang­schalen für ein tolles Gesamt­erlebnis.

Kosten€ 20,-pro Einheit a 60 Min.
€ 130,-für 8 Einheiten
€ 120,-für 8 Einheiten (Frühbucher)
€ 15,-eine Schnuppereinheit